Ultra Athlet

Train Smart.  Race Hard.



31.01.2015 16. RLT Rodgau Ultramarathon


In Dudenhofen, einem Ortsteil von Rodgau, gibt es nun seit Jahren eine - in der Szene - bekannte und geschätzte Laufveranstaltung. Beginnt doch mit ihr für die Ultraläufer meist der Start in die neue Saison. Entsprechend groß ist für solch eine Veranstaltung auch das Starterfeld.

Seit langem auf meiner To-Do-Liste, war ich hier bisher noch nie am Start. Selbst als ich 2 Jahre hier gewohnt habe, hat es nicht geklappt. So musste ich erst in den Taunus ziehen um auch hier läuferisch aktiv zu werden.

 

Bei der Strecke handelt es sich um einen 5 km Rundkurs á 10 Runden. Alles ist schön flach, eine Möglichkeit sich zu verlaufen gibt es auch nicht. Zumindest müsste man sich dazu schon sehr anstrengen ;-)

Also bis auf die Streckenlänge von 50 km keine „große“ Herausforderung…..!??! Naja, wie gesagt es handelt sich um 50 km, und das schon Ende Januar. Zudem ist zu der Zeit auch das Wetter ein nicht zu unterschätzender Faktor.

 

Der Start erfolgt etwas entfernt von der Startnummernausgabe und zwar am sogenannten „Gänsbrüh“. Die ersten 1,8 km der Streckt sind asphaltiert bevor man auf dem Herbert-Klee-Weg, ab dem Waldrand, auf Forstwege gelangt. Ein Stück des Kurses führt am Opel-Test-Center entlang, bevor es dann wieder Richtung Start/Ziel geht. Es gibt einen Verpflegungsstand, ca. 550m nach dem Start, so dass man gut alle 5 km Nahrung und Trinken zuführen kann. Für mich persönlich waren, wie ich feststellen musste, 5 km zu lang. Getränke hätte ich mindestens alle 2,5 km gebraucht. Am Ende war ich daher ziemlich dehydriert und entsprechend fertig.

 

Mein Fazit

Es ist eine gute Gelegenheit dort seine Ultrasaison zu beginnen. Ist es doch oft schwer gerade zu dieser Jahreszeit seinen inneren Schweinehund zu überwinden, bietet diese Laufveranstaltung eine gute Motivationsgrundlage. Auch ist es ein „Meet and Greet“ mit bekannten Gesichtern aus der Laufszene.

Zudem sind die Veranstalter mit Herzblut bei der Sache.




Veranstaltungs Link => http://rlt-rodgau.de/index.php/ultramarathon