Ultra Athlet

Train Smart.  Race Hard.



Laufschuh Test


HOKA ONE ONE - Clifton

Laut Hersteller bietet der Clifton "unglaubliche Dämpfung" und ist dabei "fast unglaublich leicht". Zudem soll es einem im "Beton-Dschungel" das Gefühl vermitteln "wie auf Gras zu laufen".
Na dann wollen wir mal sehen ob das stimmt.....

Um es gleich vorwegzunehmen der Clifton ist einer meiner absoluten Lieblingsschuhe geworden. Der Grund hierfür ist einfach. Er passte mir auf Anhieb. Der erste Lauf war schon über 15 km und das ohne irgendwelche Probleme. Normalerweise benötige ich mit neuen Laufschuhen einen längeren Anlauf (bzw. ein Einlaufen). Aber hier anziehen, wohlfühlen, loslaufen. Der Clifton ist, gerade für einen Hoka, super leicht. In der Größe 44 2/3 sind das gerade mal 241 Gramm pro Schuh, und das für ein gedämpftes Modell. Man läuft hier wirklich wie auf "Federn". Naja ist vlt. etwas übertrieben, aber gegenüber den normalen 4 - 5mm Schuhen ist es eine andere "Welt".

Bisher haben mich diese heftig fetten Sohlen von Hoka abgeschreckt; ich möchte beim laufen nicht das Gefühl haben mich auf "Stelzen" zu bewegen. Aber auch hier ist Clifton das beste Modell von Hoka, und das bisher direkteste. Was sich noch zeigen muss ist die Langlebigkeit/Qualität. Das äußere Material ist zwar sehr leicht aber auch dünn, und wirkt doch daher etwas fragil. Ich hoffe er hält lange durch, denn zum einen sind 130 € schon eine Ansage, auch wenn es für einen Hoka fast schon "billig" ist. Zum anderen möchte ich möglichst viele Kilometer mit diesem Schuh laufen dürfen.


Fazit:

Ein leichter, sowie schneller Trainings- UND Wettkampfschuh. Besonders für Marathon-Distanzen und darüber hinaus, also wenn es mal wieder "etwas länger dauert" ;-)

Prädikat: * Ultra Athlet Tipp *


Nachtrag nach 150km

Die Sohle hat schon erhebliche Verschleißerscheinungen, das gefällt mir nicht. Von anderen Marken wie z.B. Brooks bin ich das nicht gewöhnt. Liegt wahrscheinlich an dem verwendeten EVA Material in der Sohle. Finde ich aber nicht gut gelöst!!
Ansonsten noch immer ein super Schuh!